Zur Adriaküste nach Montenegro © Schöner Reisen mit Wiesinger

Kategorie:

Reiseveranstalter:
Dort, wo Berg und Meer aufeinandertreffen!
lade Daten
Beschreibung
pfeil nach unten

Zur Adriaküste nach Montenegro - Dort, wo Berg und Meer aufeinandertreffen!

Dieser kleine Staat an der Adria wird Sie durch idyllische Landschaften und antiker Kultur und Geschichte verzaubern. Treffen Sie auf herrliche Sand- und Kiesstrände mit kristallklarem Wasser, alte Burgen, Klöster und Kirchen, und auf Kulinarik der Extraklasse. Ein kleines Land - aber wie ein farbenprächtiges Mosaik setzen sich die vielen faszinierenden Facetten zu einem strahlenden Gesamtbild zusammen.

Reiseverlauf:

1. Tag: ANREISE NACH SARAJEVO

Anreise im bequemen Bistrobus über Maribor, vorbei an der kroatischen Hauptstadt Zagreb auf der Autobahn nach Slavonski Brod über den Grenzfluss Save nach Bosnien-Herzegowina - Zenica nach Sarajevo. Während der Fahrt genießen Sie unser Bordservice und kommen am frühen Abend in Sarajevo an. Gemeinsames Abendessen im Hotelrestaurant.

2. Tag: SARAJEVO

Nach dem Frühstück steht heute Vormittag eine ausführliche Stadtbesichtigung mit Bus und zu Fuß in Sarajevo auf dem Programm. Führung durch das „österreichische“ und osmanische Viertel mit dem Bazar und dem Schauplatz des Dramas um Thronfolger Franz Ferdinand, der 1914 in Sarajevo ermordet wurde. Dazwischen Möglichkeit zum Mittagessen in der Stadt – man sollte sich die bosnische Spezialität „Cevapcici im Fladenbrot“ in einem der zahlreichen Imbisslokale nicht entgehen lassen. Es bleibt auch genügend Zeit zum Bummeln durch den belebten Bazar oder zum Einkauf in einer der modernen Shoppingmeilen. Abendessen im Hotel.

3. Tag: SARAJEVO - MOSTAR - BEČIĆI

Nach dem Frühstück Check-Out und Fahrt durch das traumhafte, wildromantische Neretvatal nach Mostar. Die Stadt Mostar ist seit Jahrhunderten Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Religionen und seit 2005 UNESCO Weltkulturerbe. Bei einer Stadtführung besichtigen Sie die Altstadt Mostars mit dem bunten Basar, den türkischen Häusern und das wiederaufgebaute Wahrzeichen „Stari Most“ über dem Fluss Neretva. Weiter geht es entlang der „Vinska Cesta“/Weinstraße über Trebinje zum Grenzübergang bei Stinica nach Montenegro. Mit der Fähre übersetzt man die Engstelle des einzigartigen Fjordes, der Bucht von Kotor, von Kamenari nach Lepetani und kommt vorbei an Tivat nach Bečići. Bezug des Hotels für die nächsten 4 Nächte.

4. Tag: BEČIĆI - SKADARSKO - JEZERO - CETINJE

Am Vormittag unternehmen wir einen Ausflug zum Skadarsko-Jezero (Skadar-See) im gleichnamigen Nationalpark. In Virpazar beginnt unsere Bootsfahrt auf dem See. In einem gemütlichen Restaurant am Strand erwartet Sie ein Mittagessen mit lokalen Spezialitäten. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Cetinje, hoch in den Bergen des Nationalparks Lovcen (UNESCO Weltnaturerbe) gelegen. Hier befindet sich heute noch der Amtssitz des montenegrinischen Präsidenten, denn Cetinje war bis 1918 die Hauptstadt des Landes. Jeweils Aufenthalt. Über eine spektakuläre Panoramastraße mit grandiosen Ausblicken auf die Bucht von Kotor fahren wir zurück zur Küste und nach Bečići. Abendessen, Übernachtung im 5-Sterne Hotel Splendid.

5. Tag: ALBANISCHE IMPRESSIONEN

Morgens Fahrt zur albanischen Grenze. Hier werden Sie von Ihrem Reiseleiter erwartet. Er begleitet Sie nach Shkoder und wird Ihnen viel über Land und Leute berichten. Geführte Besichtigung durch die heimliche Hauptstadt Albaniens mit der mächtigen Festung Rozafa. Mittagessen mit albanischen Spezialitäten in einem gemütlichen Restaurant in der Innenstadt (4-Gänge-Menü). Frisch gestärkt geht es weiter Richtung Süden nach Kruje, auch „Balkon der Adria“ genannt, denn die mittelalterliche Stadt thront mit ihrer uneinnehmbaren Festung hoch auf einem Bergmassiv. Sie ist Geburtsstadt des Nationalhelden Skanderbeg, der die Stadt erfolgreich gegen die zahlenmäßig weit überlegenen Osmanen verteidigte. Geführte Besichtigung der Altstadt mit Besuch der Zitadelle und des Skanderbeg-Nationalmuseums. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Bečići.

6. Tag: BEČIĆI - BUCHT VON KOTOR

Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Das Hotel hat schließlich jede Menge an Freizeitbeschäftigung zu bieten. Um die Mittagszeit starten wir zu einem Ausflug zur Bucht von Kotor, die wir umrunden. Man nennt sie auch “südlichstes Fjord Europas”. Sie beeindruckt durch ihre traumhafte Symphonie aus schroffen Steilhängen, kauernden Siedlungen zu ihren Füßen und der smaragdgrün glitzernden Adria. Für viele ist diese Bucht das schönste Fleckchen an der Adriaküste. Sie zählt seit 1979 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Mit der Fähre setzen wir über nach Kamenari und fahren entlang der Uferstraße nach Perast. Von hier haben wir einen ungehinderten Blick auf die kleine Insel Gospa od Škrpjela (Maria vom Felsen) Dabei handelt es sich um eine künstliche Insel, die durch ein Bollwerk von Felsen und durch alte gesunkene Schiffe, die mit Steinen beladen waren, nach und nach entstanden ist. Die auf den Felsen erbaute Kirche stammt von 1632 und wurde 1722 erneuert und erweitert. Nach kurzer Fahrt erreichen wir Kotor am Fuße des Berges Lovcen (Der Heilige Iwan). Die von wuchtigen Festungsmauern umgebene Altstadt gilt unangefochten als schönste Stadt des Landes. Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung im Mittelalter begann die Stadt mit dem Bau einer Stadtmauer. Ihre Gesamtlänge beträgt 4,5 km und die Mauer ist 15 m hoch. Sie haben hier ausreichend Zeit, durch die pittoresken Gassen zu schlendern. Gegen Aufpreis Gelegenheit zu einer 90-minütigen Bootstour durch die Bucht von Kotor. Rückfahrt nach Bečići. Abendessen, Übernachtung im 5-Sterne Hotel Splendid.

7. Tag: BEČIĆI - DUBROVNIK - TUCEPI

Heute verlassen Sie Montenegro und fahren über den Grenzübergang Debeli nach Kroatien bis Dubrovnik. Schon der Blick von der hoch über der Küste verlaufenden Straße hinunter auf die von Wehrmauern umschlossene Altstadt ist atemberaubend. Dubrovnik ist ein einzigartiges, von quirligem Leben durchpulstes Freilichtmuseum mit einer Mischung aus mittelalterlicher Festung und wohl geordneter Barockstadt umschlossen von tiefblauem Meer. Wohnhäuser und Paläste, Kirchen und Klöster – alles ist da, was zu einer “idealen” Stadt gehört. Und obwohl es die Geschichte nicht immer gut meinte mit Dubrovnik, hat die “Perle der Adria” bis heute ihre Faszination bewahrt. Geführte Stadtbesichtigung mit anschließender Freizeit. Am späten Nachmittag Weiterfahrt entlang der zauberhaften Küste und über die neue Pelješac-Brücke nach Tučepi zum Hotel.

8. Tag: HEIMREISE

Heute heißt es „Do viđenja!“ Kroatien. Machen Sie es sich in unserem bequemen Bus gemütlich und nutzen Sie unser Bistro-Service. Am frühen Abend Ankunft in OÖ.

Informationen im Überblick
pfeil nach unten
AdobeStock 37086277 MontenegroWEB2
shutterstock 1797076843 Montenegro05WEB
shutterstock 2361910321 Montenegro02WEB
shutterstock 526676041 Montenegro03WEB
shutterstock 2123966732 Montenegro04WEB
Leistungen
pfeil nach unten

IHRE LEISTUNGEN:

  • Busfahrt im Wiesinger-Luxus-Bistro-Bus (nur 36 Sitzplätze)
  • Bord-Service mit Wohlfühl-Garantie während der gesamten Reise
  • 7 x Übernachtung inkl. Halbpension
  • Stadtführung Sarajevo mit lokalem Guide
  • Stadtführung Mostar mit lokalem Guide
  • Eintritt im Kloster Ostrog inkl. Minibustransfer zum Kloster
  • ganztägige Reiseleitung Nationalpark Skadar-See
  • Eintritt und Bootsfahrt Nationalpark Skadar-See (Skutarisee)
  • Mittagessen in Virpazar
  • ganztägige lokale Reiseleitung in Albanien
  • Eintritte und Mittagessen in Albanien
  • Stadtführung Kotor mit lokalem Guide
  • Stadtführung Dubrovnik mit lokalem Guide
Termin & Preise

kalender

kalender

reisende

reisenden
FILTERN
lade Daten


Unverbindliche Anfrage


jetzt anfragen
Zurück nach oben